Unternehmen

WeylChem ORGANICA. Ihr Partner für Auftragssynthese
WeylChem ORGANICA ist Ihr erfahrener Partner für die Synthese qualitativ hochwertiger Feinchemikalien. Spezialisiert auf Kundenauftrags- synthesen sowie Lohnproduktion, bieten wir seit nahezu einem Vierteljahrhundert verschiedenen Branchen hochveredelte organische Chemikalien als essentielle Bestandteile für diverse Produkte in unterschiedlichsten Anwendungsbereichen an.

Ihr verlässlicher Partner für Auftragssynthese.

Als Experte für gefahrgeneigte Reaktionen zählen Hochdruckreaktionen und der Einsatz sicherheitskritischer Reagenzien wie Oleum, CS2, H2S oder NaN3 zu unserem Kerngeschäft. Unsere zahlreichen Labor- und Produktionsverfahren verbinden wir mit kundenorientierter Flexibilität, absoluter Zuverlässigkeit und einem hohen Anspruch an Wissenschaft und Technik. So können wir auch für Sie das werden, was wir für unsere Kunden bereits sind: ein langjähriger, jederzeit verlässlicher Partner.

Ihr verlässlicher Partner für Feinchemie

Dank unseren hochmotivierten, erfahrenen Mitarbeitern und deren Anspruch, herausragende Innovationen zu entwickeln, haben wir bereits zahlreiche neue Chemikalien zur Marktreife geführt. Diese Erfolge sind auch das Ergebnis unserer offenen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Sie ermöglicht uns, Aufgaben für Forschung und Entwicklung schnell in der Produktion zu realisieren und termingerecht zu liefern.
Hier gibt es einen Unternehmensfilm aus dem Jahr 2020 noch unter dem Firmennamen ORGANICA Feinchemie GmbH Wolfen
Previous slide
Next slide

Unternehmensgeschichte

1910
Agfa Rohfilm­produktion in Wolfen
Die Wolfener Erzeugnisse etablieren sich unter dem neuen Warenzeichen ORWO (ORiginal WOlfen).
1964
1975
Ausbau und Kapazitätenerweiterung des Betriebes, nunmehr bezeichnet als Abt. Zwischenproduktion des VEB Fotochemische Kom- binat Wolfen. Eine jährliche Kapazität von nunmehr 270 t Kuppler, Netzmittel und Farbstoffe und 790 t Zwischenprodukte wird erreicht

Gründung der Chemie AG (Nachfolgebetrieb des VEB Chemiekombinat Bitterfeld

1990

1995

Privatisierung des Bereichs Zwipro (Zwischenprodukte) der Filmfabrik und Gründung der ORGANICA Feinchemie GmbH Wolfen durch Dr. Bodo Schulze und zwei Gesellschaftern

Privatisierung und Gründung der Chemie GmbH Bitterfeld-Wolfen (CBW/1 Shareholder) durch Ausgründung aus der Chemie AG inklusive der Übernahme von Teilen des Portfolios

1997

2001

Einführung von Natriumpermanganat als erstes Katalogprodukt bei der CBW

ORGANICA entwickelt gemeinsam mit FEW Chemicals GmbH den ersten Farbstoff für DVD-R in Europa

2002

2004

Neubau einer Anlage zur Durchführung von Reaktionen mit Schwefelkohlenstoff am Standort ORGANICA

Einführung des noch heute größten Katalogprodukts 1,2-Octandiol bei der CBW

2005

2009

ORGANICA startet die Massenproduktion von hochreinen Farbstoffen für die Grätzel-Zelle (DSSC) und führt dies bis heute fort

Die WITEC GmbH mit Standort in Laasdorf wird neuer Gesellschafter bei der ORGANICA

2011

2013

Steigerung der Produktionskapazitäten: Nachdem 2006 schon ein weiterer Autoklav für Hochdruckreaktionen bis 50 bar in Betrieb genommen wurde, wurden weitere Kapazitäten in den Bereichen Lagerfläche, Reaktoren und Tanklager bei der ORGANICA erschlossen.
REACH-Registrierung der Katalogprodukte 1,2-Octandiol und Natriumpermanganat im Mengenbereich 100-1.000 t/a

Der bisherige Leiter Marketing, Dr. Jörg Blumhoff, übernimmt die Geschäftsführung der ORGANICA

2017

2020

25-jähriges Firmenjubiläum, was aufgrund von Corona erst im Jahr 2022 groß begangen werden konnte.

ORGANICA gehört zur WeylChem Group of Companies

 

Vertrieb aller Produkte von ORGANICA und CBW unter der neuen Marke WeylChem ORGANICA (06/2023)

2023

Bechem_Benjamin_GF_Portrait_Q

2024

Dr. Benjamin Bechem wird neuer Geschäftsführer der WeylChem ORGANICA (11/2024).

Unsere Netzwerke

WeylChem ORGANICA engagiert sich in Netzwerken im Bereich Feinchemie und Auftragssynthese, denn gemeinsam kann man mehr voran bringen.

CASID

Die deutsche Auftragssynthese-Branche hat dank der hohen Qualität ihrer chemischen Kompetenz und ihrem außerordentlich hohen Kundenverständnis Weltgeltung erlangt. Um diese Bekanntheit weiter zu steigern, haben sich die deutschen in der Auftragssynthese tätigen Firmen in der CASID zusammengeschlossen. Sie tauschen sich in der CASID zu gemeinsamen und übergeordneten Interessen aus, um ihren Service für ihre Kunden weiter zu verbessern. Der CASID e.V. trägt daher aktiv dazu bei, dass Deutschland als wichtiges Land für Kundenauftragssynthese von einem globalen Kundenkreis geschätzt wird.

4synth

4synth (ehemals 4chiral) ist ein Netzwerk für Feinchemie in Mitteldeutschland, wobei neue Produkte und Technologien entwickelt und in die Produktion überführt werden. Unter dem Motto “Our Core Competence is fine organic synthesis” führt das Netzwerk Forschungs- und Entwicklungsprojekte auf dem Gebiet organischer Synthesen durch. Dabei liegt der Fokus der Arbeit auf den pharmazeutisch relevanten Zwischenprodukten und Wirkstoffen. Das Netzwerk wird vertreten von 30 Unternehmen, 4 Universitäten und 1 Hochschule.